Eine Restrukturierung steht an einschließlich der Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen und Abläufen?

Problemstellung: 

Sie haben aufgrund verschiedenster Ursachen Probleme mit Ihrer Vertriebs- und Projektorganisation sowie mit den zugehörigen Prozessen? Mögliche Ursachen hierfür sind z.B.:

  • fehlende Führung, da es bisher keine zentrale Leitung des Vertriebs / Projektmanagements gab und die verschiedenen Kundenteams agieren daher sehr eigenständig, unabgestimmt und uneinheitlich
  • Vertriebs- und Projektaktivitäten im HQ und in den Regionen sind nicht genügend untereinander abgestimmt und die Standorte werden kundenseitig teilweise gegeneinander ausgespielt
  • es gibt keine und nur unvollständige Prozess- und Arbeitsanweisungen, oder es gibt zwar solche Anweisungen, diese werden aber nicht gelebt und angewandt, oder es gibt generell im Unternehmen eine fehlende Prozessdisziplin, was wiederum Vertrieb und Projektmanagement bei der Einhaltung der eigenen Anweisungen behindert
  • Vertrieb und Projektmanagement werden aufgrund eines permanent erforderlichen Krisenmanagements mit den Kunden wegen Qualitäts- und Lieferproblemen überlastet, sodass ihre Kernaufgabe, die Generierung von Neugeschäft, hierdurch stark beeinträchtigt wird
  • zudem werden die Probleme oftmals noch durch eine erhöhte Fluktuation unzufriedener Vertriebs- und Projektmanagement-Mitarbeiter verschärft

Optionen:

Sie müssen diesen Problemen entweder massiv gegensteuern oder Sie verlieren beim Fortbestand dieser Probleme das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Kunden und so mittelfristig auch Ihre Zukunftsfähigkeit.

 

Lösung:

Intensive Analyse des Status Quo und der Ursachen sowie intensive Gespräche mit den Teammitgliedern, allen beteiligten Fachbereichen und der Unternehmensleitung. Eine nachhaltige Abhilfe setzt eine Einsicht, dass der Zustand geändert werden muss, und den tätigen Willen zur Veränderung voraus. Auf dieser Basis können dann die Organisation restrukturiert und die zugehörigen Prozesse und Abläufe weiterentwickelt werden. Fehlende Prozesse und Schnittstellendefinitionen werden ergänzt. Hierzu zählen beispielsweise: ein Anfrage- und Angebotsreporting, Anfragepriorisierungsrunden innerhalb der Teams sowie fachbereichsübergreifend, regionale und globale Abstimmungsgremien, ein funktionierendes Projektstatusreporting und Meilensteinreviews. Ferner ist es zumeist sinnvoll, die Einhaltung der Prozesse mit KPI zu hinterlegen und zu dokumentieren.

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