Positionierung des Produktportfolios erforderlich? Sie benötigen kurzfristig einen Experten für die Analyse, Straffung und Weiterentwicklung Ihres Produktportfolios sowie eine Schärfung des Kundennutzenversprechens (Value Proposition)?
Problemstellung:
Sie haben ein redundantes, unvollständiges oder nicht mehr wettbewerbsfähiges Produktportfolio aufgrund von:
- veränderten Markt- und Kundenanforderungen
- einem Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, die im selben Marktsegment tätig sind, ähnliche Produkte herstellen und somit eine große Redundanz besteht
- fehlende Innovationen
- parallele Existenz und Konkurrenz von alten und neuen Produktgenerationen
- zunehmender Wettbewerb bei zugleich zurückgehenden technischen Vorteilen und Kostenvorteilen Ihrer Produkte sowie Unschärfe des eigenen Kundennutzenversprechens
Analyse:
Auch bei diesem Problem ist zunächst eine intensive Analyse des Status Quo und die Erfassung aller relevanten externen und internen Einflussfaktoren notwendig:
- Kunden- und Marktanforderungen
- gesetzliche Anforderungen & Regulierungen
- eigene Strategien: Unternehmens-, Kunden-, Markt-, Entwicklungs- & Produktionsstrategie
- technische Leistungsfähigkeit, Reifegrad, Qualitätsniveau und Marktakzeptanz der Produkte
- Kosten-, Preisniveau & Profitabilität der jeweiligen Produkte
- technisches und Preis-Benchmark
Lösung:
Auf Basis dieser Faktoren werden die Produkte des Portfolios miteinander verglichen. Die Resultate werden mit den intern beteiligten Bereichen und Entscheidungsträgern erörtert und dabei die künftigen „Winning Products“ sowie auszusteuernde Produkte definiert und ebenso potentielle Lücken im Portfolio identifiziert. Bei Bedarf muss die Product Road Map um Weiterentwicklungen, Ergänzungen oder Innovationen erweitert werden.
Eine intensive, interne Abstimmung ist insbesondere deshalb erforderlich, um eine spätere, verdeckte Opposition gegen Mehrheitsentscheidungen zu vermeiden. Dies ist gerade nach einem M&A wichtig, damit nicht der Eindruck entsteht, die Produkte des größeren Partners würden bevorzugt. Eine objektive und rein datenbasierte Analyse, Argumentation und Entscheidung reduzieren solche Widerstände.
Außerdem sollte die Value Proposition (Kundennutzenversprechen) der strategischen Produkte überprüft und geschärft werden, denn sie ist der Schlüssel zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Gerade in sehr wettbewerbsintensiven Branchen wie Automotive kommt es darauf an, sich als Lösungsanbieter zu positionieren, um sich von den Me-Too-Produkten im globalen Markt abzugrenzen. Und hier zeigt sich die große Bedeutung eines technischen Vertriebs im originären Sinne, der jenseits von reinen Preis-Kosten-Diskussionen in der Tiefe argumentieren kann.
Dank meiner Erfahrung und Expertise im Produktmanagement und Vertrieb kann ich Sie auch bei solchen Aufgabenstellungen kompetent unterstützen, was ich beispielsweise bei meiner früheren Tätigkeit bei ADIENT sehr erfolgreich unter Beweis gestellt habe.