Rollen und Aufgaben.
Mein Angebot.
Engpässe und Sonderprojekte
Lösungen für aktuelle Herausforderungen
Die gesamte Automobilbranche befindet sich in einem Umbruch; der Dieselskandal, die Bewegung in Richtung eMobilität, ein genereller Strukturwandel und dann Corona – Das hat dazu geführt, dass sich viele Unternehmen dauerhaft im Krisenmodus befinden. Sie sind geprägt von Turbulenzen, einer Organisation mit verunsicherten Mitarbeitern sowie personellen Engpässen. Allgemein gibt es einen Bedarf an schneller, pragmatischer Unterstützung.
- Handelt es sich um Engpässe im Führungsbereich des Vertriebs, des Projektmanagements oder des Produktmanagements?
- Sind es wichtige Sonderprojekte aus diesen Bereichen, für die keine Zeit, kein Know-how oder keine Ressourcen im Unternehmen vorhanden sind?
Dann sollten wir uns austauschen.
Besonders wertvoll wird mein Einsatz, wenn ich auf Basis meiner langjährigen Geschäftserfahrung in Asien und China interkulturelle Themenstellungen als Coach begleiten kann.
Aufgaben, die ich in meinen Funktionsbereichen übernehme
Vertrieb
- Vertriebs-, Kunden- & Marktstrategie
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Business Development, Akquisition
- Ausbau existierender Kundenbeziehungen
- Gewinnung von Neukunden / -projekten
- Vertriebsplanungsprozess
- Projektsteuerung
- Weiterentwicklung Vertriebsstruktur & -prozesse
- Aufgaben gemäß QM-System TS/IATF16949
Projektmanagement
- Projektverfolgung & -steuerung
- Projektplanung
- Projektcontrolling
- Projekt-Reviews
- Gegensteuern & Eskalation bei Abweichungen
- Projekt-Reporting & Dokumentation
- Change Management
- Weiterentwicklung PM-Struktur & Prozesse
- Aufgaben gemäß QM-System TS/IATF16949
Produktmanagement
-
Definition & Umsetzung Produktstrategie, abgestimmt auf:
- Unternehmens-, Kunden-, Markt-,
Entwicklungs- & Produktionsstrategie
- Wettbewerbssituation und
gesetzliche Restriktionen - Sicherstellung Absatz-, Profitabilitätsziele, profitables Wachstum & Marktanteile
- Product Lifecycle Management (PLCM)
- Technology Roadmap
- Portfolio: Analyse, Entwicklung, Straffung
- Produkt- & Prozessstandardisierung
Interkulturelles Coaching
-
Workshops (halb-/ganztags)
- Einführung in das Thema
- Sensibilisierung - Coaching bei Verhandlungen, Kooperationen & Kundenbesuchen
-
Beratung, Begleitung bzw. Unterstützung in der operativen Zusammenarbeit mit China / Asien
- Situationseinschätzung
- Problemlösungskompetenz
- Verhaltenstraining
Leitung anspruchsvoller Spezialprojekte & Sonderaufgaben in den o.g. Funktionsbereichen
- Restrukturierung, Transformation und Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen und Abläufen
- Überprüfung und Weiterentwicklung von Strategien (Kunden, Märkte & Produkte)
- Kooperationsanbahnung in Form von Lizenzen, Joint Ventures oder M&A
- Coaching & Entwicklung von jungen, unerfahrene Führungskräften oder Teams
- Krisenmanagement z.B. für: Toxische Projekte, New-Business-on-Hold Situationen o.ä.
- Business Development für neue Märkte/ Produkte mit unklarer Perspektive/Potential
- Unterstützung Aufbau von Standort und regionaler Organisation in China
- Standardisierung & Lokalisierungsstrategie
- Produktportfolio: Analyse, Straffung, Weiterentwicklung
»30 Jahre Automobilbranche, hier kenne ich mich aus. Im Vertrieb, Projekt- und Produktmanagement bin ich ausgesprochener Spezialist gepaart mit der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken.«
Auftraggeber & Branchenfokus
In erster Linie arbeite ich für Unternehmen des Mittelstands – inhabergeführt oder auch Familienunternehmen – und Konzerne. Die Unternehmen sind i.d.R. international aufgestellt und haben Verbindungen nach Asien.
Einem vorübergehenden Einsatz im asiatischen Raum bin ich offen gegenüber eingestellt.
Branche:
Im Fokus: Automotive, OEM, TIER 1, TIER 2/3
Weitere Branchen:
Hersteller von Bauteilen, Baugruppen und Systemen der Bereiche:
- Elektronik / Elektromechanik
- Metallverarbeitung und -bearbeitung
- Kunststoffverarbeitung
- Maschinen- und Anlagenbau