Krisenmanagement bei einem toxischen Projekt: Sie benötigen kurzfristig einen Experten zur Lösung spezifischer Probleme?

Problemstellung:

Der Mandant hat ein toxisches Projekt an Bord, bei dem ein dringender, mehrdimensionaler Handlungsbedarf besteht: 

  • das Projekt ist in erheblichem Terminverzug
  • die Bestellung der neuen Produktionsanlagen ist überfällig und der SOP-Termin des Kunden ist massiv gefährdet
  • die Herstellbarkeit des Produktes ist fraglich
  • die technischen Produkt- und Kundenanforderungen lassen sich bestenfalls durch aufwendige, zusätzliche Arbeitsschritte und erhebliche Mehrkosten erfüllen
  • die Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das Projekt und die Neuinvestitionen zeigen erhebliche kumulierte Verluste über die gesamte Produktlebensdauer
  • verschärft wird die Lage u.U. zusätzlich, wenn Kundenauftrag und Angebot inhaltlich voneinander abweichen, weil die Auftragsprüfung wegen Kompetenzüberschneidungen, Urlaubsvertretung o.ä. nicht mit der gebotenen Sorgfalt durchgeführt und das 4-Augenprinzip ignoriert wurde

Optionen: 

In der Serie dauerhaft erhebliche Verluste und eine hohe Ressourcenbindung in Kauf nehmen; oder Rückgabe des Projektes an den Kunden, was u.a. rechtlich problematisch ist; oder mit dem Kunden eine Kompromisslösung finden. Bei den letzten beiden Optionen, kann ich Sie als Interim Manager und erprobter Krisenmanager unterstützen.

Lösung: 

Grundlage jeglicher Lösungsfindung ist eine tiefgehende Analyse des Projektes, der Historie und der Ursachen, was starken Einfluss auf die Handlungsalternativen und Verhandlungsstrategie mit dem Kunden hat. Oftmals gab es im Vorfeld Fehler auf beiden Seiten. Weitere typische Ursachen sind beispielsweise unzureichender Ressourceneinsatz in der Akquise- und Startphase, ungenügende Anfrage- und Herstellbarkeitsprüfung, fehlende interne Abstimmung und Prozesse, unentdeckte Differenzen zwischen Angebot und Auftrag durch Urlaubsvertretung oder überlappende Zuständigkeiten etc. Ich helfe Ihnen mit meiner interdisziplinären Berufserfahrung, meinen analytischen Fähigkeiten und meiner Verhandlungsstärke bei der Aufdeckung und Lösung des Problems, bei den Verhandlungen mit dem Kunden und bei der Anpassung der Prozesse, um solche Probleme künftig zu vermeiden. Im Laufe meiner Karriere war ich dafür bekannt, stets die wirtschaftlichsten Projekte zu realisieren. Hierfür muss man bereit sein, den Meter mehr als andere zu gehen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern in die Tiefe zu gehen. Hinzu kommt eine konservative Herangehensweise bei der Angebots- und Projektplanung, Antizipation von Stolperfallen sowie höchste Aufmerksamkeit, Zuverlässigkeit und Präzision in der Umsetzung.

Scroll to Top