Herausforderungen durch Globalisierung und interkulturelle Zusammenarbeit mit Asien / China: Sie benötigen Hilfe und interkulturelles Coaching im Zusammenspiel mit asiatischen Partnern, Kunden und Standorten?
Problemstellung:
Asien und insbesondere China sind heutzutage aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung Regionen, die man als international tätiges Unternehmen weder als Beschaffungs- noch als Absatzmarkt ignorieren kann. Beim Umgang mit diesen Märkten, potentiellen Lieferanten, lokalen Kunden, Partnern oder mit einem eigenen Standort vor Ort ist es erforderlich, sich der interkulturellen Unterschiede und Herausforderungen bewusst zu sein und sich diesen zu stellen:
- Es ist dabei weder sinnvoll ein übersteigertes Misstrauen noch eine unangebrachte Sorglosigkeit walten zu lassen.
- Ersteres würde eine offene, gegenseitig nutzbringende Partnerschaft verhindern und somit auch eine vollumfängliche Nutzung der Synergien und Vorteile des Engagements in Asien untergraben.
- Letzteres wäre als diametraler Gegenpol ebenso grob fahrlässig, denn dies führt zu Risiken wie:
– vermeidbaren interkulturellen Konflikten
– hoher Fluktuation am lokalen Standort
– ungewolltem Know-how-Abfluss durch mangelnde Absicherung
– finanziellen Schäden durch Korruption
– den vollständigen Untergang Ihrer Investitionen
in die Partnerschaft oder den Standort vor Ort
Lösung:
Es ist folglich zunächst notwendig ein Bewusstsein für die interkulturellen Unterschiede, Herausforderungen und Stolpersteine zu haben oder zu schaffen. Im nächsten Schritt ist erforderlich die Beteiligten zu sensibilisieren und einen pragmatischen Umgang mit den Unterschieden in der Zusammenarbeit zu entwickeln, ohne dabei die eigene Identität und Werte zu vergessen.
Hierbei kann ich Sie als interkultureller Coach oder Berater auf Basis meiner 30jährigen Asien-Erfahrung und der intensiven Beschäftigung mit der Thematik unterstützen, z.B.:
- durch Tages- / Halbtageskurse zur Einführung in das Thema und zur Sensibilisierung
- durch Beratung, Begleitung bzw. Unterstützung von Führungskräften oder Mitarbeitern in der täglichen Zusammenarbeit mit Ihren asiatischen Partnern, um Situationen besser einzuschätzen, Probleme möglichst eigenständig zu erkennen und zu lösen, Verhalten anzupassen und effektivere Ergebnisse zu erreichen
- durch Begleitung bzw. Unterstützung von Verhandlungen mit asiatischen Partnern und Kunden